Seite wählen

Urlaub machen bringt es nicht –

Welche Fragen Du Dir stattdessen stellen solltest

– Tag 4 –

Leichtigkeit und Entspannung liegen nah beieinander. Oft fühlt sich das Leben leicht bzw. leichter an, wenn wir entspannt sind.

Entspannung ist ein Zustand, der durch eine geringe Aktivierung oder Spannung und durch ein Gefühl der Ruhe und Gelöstheit gekennzeichnet ist. Genauso wie die Reaktion auf Stress, findet Entspannung auf verschiedenen Ebenen statt: Wenn man sich entspannt, wird man körperlich ruhiger, Puls und Atemfrequenz nehmen ab, man entspannt sich geistig. Man wird gelöster und gelassener.

Man könnte jetzt meinen, Faulenzen und Rumliegen auf der Couch, drehen den Energiepegel wieder nach oben. Das ist nicht komplett verkehrt, aber eben auch nicht vollkommen richtig. Natürlich ist ausreichend Schlaf wichtig, damit allein physiologisch alles in richtigen Bahnen fährt. Dazu wissen wir, dass alle 90 – 120 Minuten eine kurze Pause sinnvoll ist. Aber richtiges Auftanken passiert vielmehr beim

  • mentalen Abschalten,
  • körperlichen Aktivitäten,
  • Naturerleben,
  • aktiven Entspannen,
  • Meditation.

Dabei spielen

  • Achtsamkeit,
  • Freude,
  • die Beachtung biologischer Rhythmen

und ganz einfach das

  • „für sich Zeit nehmen“

eine große Rolle.

So richtiges Batterie aufladen passiert übrigens sogar durch den Urlaub weniger als man denkt. Studien besagen, dass schon nach 2 Wochen nach dem „Jahresurlaub“ (also mind. 2 Wochen) der Stresslevel auf dem Ausgangspunkt wie vor dem Urlaub ist. Deshalb ist es umso wichtiger, den Fokus auf die tägliche Erholung zu legen.

Die Frage, die Du Dir also stellen musst, lautet:

Was ist Deine persönliche Leichtigkeits-Tankstelle?

Wie und wo bekommst Du Energie für den Alltag?

Was tut Dir gut?

Wobei kannst Du am besten runterkommen?

Aber damit ist es noch nicht getan.

Beantworte bitte ganz ehrlich die Frage:

Gebe ich mir diese Entspannung, wenn ich sie brauche?

Wenn Deine Antwort hier Nein lautet, dann frage Dich

Warum gebe ich mir nicht die Entspannung, die ich brauche?

Und die Antwort auf diese Frage ist eigentlich der Knackpunkt, um den es geht. Wenn Du da mal genauer hinguckst, könnte sich da ein Grund verstecken, warum Dein Leben nicht so leicht ist, wie es sein könnte.

Herzlich, Carolin

Es darf leicht sein! - Challenge

Bestätige jetzt noch deine E-Mail-Adresse